ERIA

Am 20. Dezember 2011 ist Eria bei uns angekommen.

Eria ist am 12. Januar 2002 in Schwarzenbach/Österreich bei ihrem Züchter Christian Kaltenegger geboren, der sich auf die Zucht von Kuhschecken spezialisiert hat.

Und so sind wir zu Eria gekommen:

Nachdem unsere Maja im November 2010 eingeschläfert werden musste, wollte Thomas unbedingt wieder eine Scheckstute haben.

Gesagt - Geguckt - Gefahren - Gekauft

... so könnte man das auch beschreiben. Es ist schon wirklich schwierig, eine Kuhscheckstute zu finden - aber wir hatten Glück. Im Internet haben wir eine Stute gefunden und dann haben wir uns auf den Weg nach Kärnten gemacht, um Eria anzugucken. In meinen Augen war Eria eine “Baustelle”, aber Thomas war von ihr hellauf begeistert! So hat Eria sich dann auf den Weg nach Norddeutschland gemacht.

Inzwischen sind wir von Eria mehr als hellauf begeistert. Anfangs hatten wir einige Probleme mit ihr, das schlimmste war wohl, dass sie uns an die Wand quetschen wollte, wenn ihr was nicht gepasst hat ... inzwischen konnten wir uns einigen und (fast) keiner wird mehr eingequetscht. Auch eine Wurmkur ins Maul ist gar nicht so schrecklich, aber nur Petra darf das machen. Sonst ... siehe oben.

Nicht nur im Umgang, auch unterm Sattel macht Eria große Fortschritte. Regelmäßig fährt sie mit Petra zum Reitunterricht zu Regina Elmenthaler oder nimmt am Working-Equitation Training teil. Sie war auch schon bei einigen Breitensportturnieren erfolgreich, so hat sie z. B. beim Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg gemeinsam mit Anton den 1. Platz gemacht bei “Horse and Dog”.

Inzwischen ist Eria auch aktiv beim Reitunterricht für "Spät- und Wiedereinsteiger Ü-40" dabei. Den Job erledigt sie hervorragend!

Bei einer Größe von 1,61 m wiegt sie 701 kg. Eria ist N/PSSM 1 getestet.


Was ist PSSM?

Folder_Genetik_Pferd_PSSM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Abstammung

Vater

Rambo Nero XII von Renn Nero XI aus der Canberra-Weix

 

Mutter

Evi von Grundner Vulkan XIII aus der Erika-Schecki

Ein besonderer Telefonanruf ...

Am 02. August 2014 bekam ich einen Telefonanruf. Doris Jantschki aus Kärnten hat nachgefragt, ob Eria noch bei uns ist ...

Das war spannend! Wir haben uns natürlich ausgiebig unterhalten und interessantes Neues erfahren. Und: wir haben Bilder von Erchen bekommen.